Ein Satz leichte Hydrostößel von INA die pro Stück nur 49g wiegen. Der Satz besteht aus 24 Hydrostößel, Bei den Hydrostößel handelt es sich um Markenware von INA / FEBI je nach Lagerbestand (nicht wählbar), die für den PKW- Ersatzteilmarkt in Erstausrüsterqualität gefertigt werden.
Fahrzeuge
BMW E34 520i , E36 320i
M50 B ( 20 6S1 ) Bj. 9/89 - 9/94 150PS
M50 B ( 20 6S2 )VANOS Bj. 9/89 - 9/94 150PS
M50 B 20 Bj. 9/89 - 9/94 150PS
M50 B 20 TU Bj. 9/89 - 9/94 150PS
BMW E34 525i , E36 325i
M50 B25 Bj. 9/89 - 9/94 192PS
M50 B25 VANOS Bj. 9/89 - 9/94 192PS
M50 B25 TU Bj. 9/89 - 9/94 192PS
Nach 9/94 (ausser 318is) wurde der Durchmesser der Hydrostößel auf 33mm reduziert, die 49g sind 35 x 26mm. Sollten in Ihrem Motor noch nach Bj 9/94 die 35mm Stößel eingebaut sein, passen die 49g Stößel auch in diesen Motor.
Die Hydrostößel sind neu, original verpackt und passen problemlos in die unter "Fahrzeuge"
genannten Motoren, sie unterscheiden sich nur durch ihr geringeres Gewicht von den schweren Hydrostößel. Die Hydrostößel eignen sich auch sehr gut für scharfe Nockenwelle, umgebaute Kompressor oder Turbomotoren.
Vergleich
Wie in Bild 3 zu sehen wiegt der Stößel zerlegt nur 49g
(mit Öl gefüllt ca. 5g mehr), des Weiteren ist die Feder für den Spielausgleich zwischen Nockenwelle und Ventil verstärkt so das die Stößel beim Kaltstart das Ventilspiel besser ausgleichen bis der Öldruck voll aufgebaut ist. Das reduziert den Verschleiß von Nockenwelle und dem Ventiltrieb. Der Grenzbereich für max. Drehzahl wird dadurch auch erhöht. Die serien Hydrostößel wiegen ca. 69g, die leichten Hydrostößel erleichtern den Ventiltrieb um ca. 20g pro Ventil, was sich besonders in Verbindung mit scharfen Nockenwellen oder einer Drehzahlanhebung zur Leistungssteigerung bemerkbar macht. Die originalen Ventilfedern öffnen die Ventile nur bis zu einer bestimmten Drehzahl korrekt, danach beginnen sie zu flattern, was im schlimmsten Fall mit einem Motorschaden endet. Durch die leichten Hydrostößel wird die Kraft verringert die auf das Ventil wirkt dadurch können höhere Drehzahlen (kurzfristig bis über 8000U/min) gefahren werden ohne das die Ventile flattern und der Motor muss weniger Massen bewegen was ihn Drehzahl williger macht(dreht schneller hoch), man kann den Ventiltrieb auch durch Titan Federteller erleichtern oder durch abdrehen der Ventile (Ventilteller/schaft, extrem) aber selbst mit den Maßnahmen kommt man nicht im Ansatz an die 20g pro Ventil!
Der Einbau sollte nur durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen!
Informationen zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
Schaeffler VLS Germany GmbH & Co. KG
De-Saint-Exupéry-Straße 8, Frankfurt am Main, Hessen, 60549, DE
aftermarket.de.company@schaeffler.com
4969271350