Ein neuer Satz Hydrostößel für die BMW 318 is/ti E30 und E36 M42 B18 Motoren von 8/89 - 2/98. Der Satz besteht aus 16 Hydrostößel!
Der Satz passt auch in die BMW 530i / 540i E34 M60 Motoren von 9/92-9/95, für diese Motoren werden 32 Stößel benötigt, da der Satz aus 16 Stößel besteht bitte den Satz zweimal bestellen damit sie 32 Stößel erhalten!
Die Stößel wiegen pro Stück nur 49g und es handelt es sich um Markenware von INA / FEBI je nach Lagerbestand (nicht wählbar), die für den PKW- Ersatzteilmarkt in Erstausrüsterqualität gefertigt werden.
Fahrzeuge
BMW E30,E36
BMW E30 318 is / ti M42 B18 Bj. 8/89 - 8/91 136PS
BMW E36 318 is / ti M42 B18 Bj. 3/92 - 2/98 140PS
BMW E34
BMW E34 530i M60 B30 (308S1) Bj. 9/92 - 9/95 218PS
BMW E34 540i M60 B40 (408S1) Bj. 9/92 - 9/95 286PS
Nach 9/94 (ausser 318is, 530i, 540i) wurde der Durchmesser der Hydrostößel auf 33mm reduziert, die 49g Hydrostößel haben
folgende Abmessungen, 35 x 26mm. Sollten in Ihrem Motor noch nach Bj 9/94 die 35mm Stößel eingebaut sein, passen die 49g Stößel auch in diesen Motor.
Achtung! Die abgebildete Waage dient nur zur Beschreibung des Produkts und ist nicht Bestandteil von diesem Angebot!
Die Hydrostößel sind neu, original verpackt und passen problemlos in die unter "Fahrzeuge" genannten Motoren, sie unterscheiden sich nur durch ihr geringeres Gewicht von den schweren Hydrostößel des Weiteren eignen sie sich auch sehr gut für scharfe Nockenwellen, umgebaute Kompressor oder Turbomotoren.
Vergleich
Wie in Bild 3 zu sehen wiegt der Stößel zerlegt nur 49g (mit Öl gefüllt ca. 5g mehr), des Weiteren ist die Feder für den Spielausgleich zwischen Nockenwelle und Ventil verstärkt so das die Stößel beim Kaltstart das Ventilspiel besser ausgleichen bis der Öldruck voll aufgebaut ist. Das reduziert den Verschleiß von Nockenwelle und dem Ventiltrieb. Der Grenzbereich für max. Drehzahl wird dadurch auch erhöht. Die serien Hydrostößel wiegen ca. 69g, die leichten Hydrostößel erleichtern den Ventiltrieb um ca. 20g pro Ventil, was sich besonders in Verbindung mit scharfen Nockenwellen oder einer Drehzahlanhebung zur Leistungssteigerung bemerkbar macht. Die originalen Ventilfedern öffnen die Ventile nur bis zu einer bestimmten Drehzahl korrekt, danach beginnen sie zu flattern, was im schlimmsten Fall mit einem Motorschaden endet. Durch die leichten Hydrostößel wird die Kraft verringert die auf das Ventil wirkt dadurch können höhere Drehzahlen (kurzfristig bis über 8000U/min) gefahren werden ohne das die Ventile flattern und der Motor muss weniger Massen bewegen was ihn Drehzahl williger macht(dreht schneller hoch), man kann den Ventiltrieb auch durch Titan Federteller erleichtern oder durch abdrehen der Ventile (Ventilteller/schaft, extrem) aber selbst mit den Maßnahmen kommt man nicht im Ansatz an die 20g pro Ventil!
Der Einbau sollte nur durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen!
Informationen zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
Schaeffler VLS Germany GmbH & Co. KG
De-Saint-Exupéry-Straße 8, Frankfurt am Main, Hessen, 60549, DE
aftermarket.de.company@schaeffler.com
4969271350