Die Auspuffklappe mit Steuerung arbeitet mit einem Taktventil, dieses wird an die Ansaugbrücke angeschlossen. Mit dem Unterdruck vom Motor wird dann per Fernbedienung das Taktventil angesteuert und die Auspuffklappe geöffnet und geschlossen. Bei dieser Variante öffnet die Klappe nur wenn der Motor läuft und der Unterdruck über -0,3Bar steigt und das Taktventil geöffnet wurde, fällt der Unterdruck darunter (-0,2Bar) schließt die Klappe automatisch bis der Unterdruck wieder steigt.
Ohne Druckspeicher öffnet die Klappe nur im Standgas (Unterdruck über -0,3Bar) wenn das Taktventil offen ist und schließt wenn man Gas gibt! Bei normaler Fahrt ist der Fahrzeug laut, bei Vollgas wird es leise! ( Benzinmotor)
Auspuffklappe tech.Daten
Material: V2A Edelstahl/sehr gut schweißbar
Innendurchm.: 70mm
Aussendurchm.: 78mm
Tiefe: 40mm
Höhe: ca. 15,5cm mit Dose
Breite: ca. 14,5cm mit Dose
Ausführung: Unterdruck / geschlossen
Öffnungsdruck: beginnt bei -0,2bar / -0,5bar max. offen
Silikonschlauch: ca. 4,5m lang, Farbe blau, 4mm Innen- 9mm Aussendurchmesser
Kabellänge: ca. 1m für Taktventil und 1m für Stromversorgung
Gewicht: 1680g, mit Druckspeicher 1970g
Varianten / Bedeutung
Standard = Auspuffklappe mit Steuerung
mit Druckspeicher = Auspuffklappe mit Steuerung und Druckspeicher, Bild 6 und 7
Die Auspuffklappe passt an alle Fahrzeuge mit Benzinmotor und einer 70mm oder 2,75 Zoll Abgasanlage.
Es ist im Set ein Rückschlagventil enthalten damit bleibt die Klappe auch bei Vollgas offen bis das Taktventil per Fernbedienung geschlossen wird!
Mit einem Druckspeicher kann der Unterdruck länger gehalten werden auch wenn kein Unterdruck anliegt kann die Klappe geöffnet werden bis der Speicher leer ist, dieser füllt sich im Fahrbetrieb automatisch. Das Öffnen ist dann auch bei Vollgas ohne Unterdruck oder bei abgeschaltenen Motor möglich.
Der Druckspeicher ist in der Variante " Standard " nicht im Set enthalten, in der Variante " mit Druckspeicher " ist der Druckspeicher im Set enthalten.
Das Steuergerät mit Taktventil wird per Stecker verbunden und nur an Plus (+) und Minus (-) angeschlossen, in der Anleitung deutsch/englisch ist beschrieben wie das Klappensystem mit und ohne Druckspeicher eingebaut wird.
Die Auspuffklappe ist in der Grundstellung geschlossen und öffnet ab einem Unterduck von -0,2bar, bei -0,4/-0,5bar ist die Klappe voll geöffnet. Die Klappe ist universell einsetzbar, Saugmotoren mit Benzinmotor erzeugen einen Unterdruck von ca. -0,4 - -0,8bar. Ohne Taktventil und Unterdruckspeicher zieht der Unterdruck die Klappe im Standgas auf wenn sie direkt an die Ansaugbrücke angeschlossen wird, bei Vollgas schließt sie wieder da der Unterduck sich bei Vollgas auf ca. 0bar reduziert.
Mit der Auspuffklappe können Schalldämpfer umgangen werden um den Klang der Abgasanlage sportlich zu verändern (wie Motorsport) oder bei Turbomotoren den Abgasgegendruck der Abgasanlage auf fast null zu reduzieren was gut für die max. Leistung ist.
Das Klappensystem ist ohne TÜV (Motorsportteil) und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen!
Die Klappen sind in 51, 60, 63, 70, 76mm erhältlich, die passenden Systeme mit Taktventil für Unterdruck und Überdruck finden sie im Shop unter Abgasanlage / Auspuffklappen.
Im Set enthalten sind:
1 x Auspuffklappe V2A
1 x Steuergerät
1 x Taktventil
1 x Kabel Stromversorgung je ca. 1m
1 x Silikonkabel ca 4,5m
6 x Schlauchschelle
2 x T-Stück groß/klein
1 x Schlauchadapter 6mm auf 8mm
1 x Rückschlagventil
1 x optional Druckspeicher
Fahrzeuge
Universal für alle Benzinmotoren mit 70mm oder 2,75 Zoll Abgasanlage.
Informantionen zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:RSR-Performance, Rene
Schneider, Triftstrasse 30b, 03185 Peitz, Brandenburg,
Deutschland | Kontakt: info@rsr-performance.de,
www.rsr-performance-parts.de