Die Auspuffklappe mit Steuerung arbeitet mit einem Taktventil, dieses wird an die Ansaugbrücke angeschlossen. Mit dem Ladedruck vom Motor wird dann per Fernbedienung das Taktventil angesteuert und die Auspuffklappe geöffnet und geschlossen. Bei dieser Variante öffnet die Klappe nur wenn der Motor mit Turbolader läuft und der Ladedruck über 0,4Bar steigt und das Taktventil geöffnet wurde, fällt der Ladedruck darunter schließt die Klappe automatisch bis der Druck wieder steigt.
Die Klappe öffnet nur bei Vollgas (Laderuck über 0,4Bar) wenn das Taktventil offen ist und schließt wenn man vom Gas geht! Bei normaler Fahrt ist das Fahrzeug leise, bei Vollgas wird es sportlich!
Auspuffklappe tech.Daten
Material: V2A Edelstahl/sehr gut schweißbar
Innendurchm.: 76mm
Aussendurchm.: 87mm
Tiefe: 41,5mm
Höhe: ca. 16cm mit Dose
Breite: ca. 14,5cm mit Dose
Ausführung: Überdruck, Boost / geschlossen
Öffnungsdruck: beginnt bei 0,3bar / -0,6bar max. offen
Silikonschlauch: ca. 4,5m lang, Farbe blau, 4mm Innen- 9mm Aussendurchmesser
Kabellänge: ca. 1m für Taktventil und 1m für Stromversorgung
Gewicht: 1450g
Die Auspuffklappe passt an alle Fahrzeuge mit Turbomotor und einer 76mm oder 3 Zoll Abgasanlage.
Das Steuergerät mit Taktventil wird per Stecker verbunden und dann nur an Plus (+) und Minus (-) angeschlossen, in der Anleitung deutsch / englisch ist beschrieben wie die Auspuffklappen Steuerung eingebaut wird.
Die Auspuffklappe ist in der Grundstellung geschlossen und öffnet ab einem Überdruck/Ladedruck von 0,3bar, bei 0,6bar ist die Klappe voll geöffnet. Die Klappe ist universell einsetzbar. Turbomotoren mit Benzin oder Dieselmotor erzeugen einen Ladedruck von ca. 0,6 - über 1bar. Ohne Taktventil und Druckspeicher ist die Klappe im Standgas und unter 0,3bar Ladedruck geschlossen, ab einem Ladedruck von 0,3bar drückt der Ladedruck die Klappe auf wenn sie direkt an die Ansaugbrücke angeschlossen wird, geht man vom Gas und der Ladedruck sinkt unter 0,3bar schließt sie wieder.
Mit der Auspuffklappe können Schalldämpfer umgangen werden um den Klang der Abgasanlage sportlich zu verändern (wie Motorsport) oder bei Turbomotoren den Abgasgegendruck der Abgasanlage auf fast null zu reduzieren was gut für die max. Leistung ist.
Das Klappensystem ist ohne TÜV (Motorsportteil) und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen!
Die Klappen sind in 51, 60, 63, 70, 76mm erhältlich, die passenden Systeme mit Taktventil für Unterdruck und Überdruck finden sie im Shop unter Abgasanlage / Auspuffklappen.
Im Set enthalten sind:
1 x Auspuffklappe V2A
1 x Steuergerät
1 x Taktventil
1 x Kabel Stromversorgung je ca. 1m
1 x Silikonkabel ca 4,5m
6 x Schlauchschelle
2 x T-Stück groß/klein
1 x Schlauchadapter 6mm auf 8mm
1 x Rückschlagventil
Fahrzeuge
Universal für alle Turbo, Benzin oder Dieselmotoren mit 76mm oder 3 Zoll Abgasanlage.
Informantionen zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:RSR-Performance, Rene
Schneider, Triftstrasse 30b, 03185 Peitz, Brandenburg,
Deutschland | Kontakt: info@rsr-performance.de,
www.rsr-performance-parts.de