Die Auspuffklappe mit Steuerung arbeitet mit einem Taktventil, dieses wird an die Ansaugbrücke angeschlossen. Mit dem Unterdruck vom Motor wird dann per Fernbedienung das Taktventil angesteuert und die Auspuffklappe geöffnet und geschlossen. Bei dieser Variante schließ die Klappe nur wenn der Motor läuft und der Unterdruck über -0,3Bar steigt und das Taktventil geöffnet wurde, fällt der Unterdruck darunter (-0,2Bar) öffnet die Klappe automatisch bis der Unterdruck wieder steigt.
Ohne Druckspeicher schließt die Klappe nur im Standgas (Unterdruck über -0,3Bar) wenn das Taktventil offen ist und öffnet wenn man Gas gibt! Bei normaler Fahrt ist der Fahrzeug leise, bei Vollgas wird es sportlich! ( Benzinmotor)
Auspuffklappe tech.Daten
Material: V2A Edelstahl/sehr gut schweißbar
Innendurchm.: 76mm
Aussendurchm.: 87mm
Tiefe: 41,5mm
Höhe: ca. 16cm mit Dose
Breite: ca. 14,5cm mit Dose
Ausführung: Unterdruck / offen
Schließdruck: beginnt zu schließen bei -0,2bar / bei -0,4/-0,5bar zu
Silikonschlauch: ca. 4,5m lang, Farbe blau, 4mm Innen- 9mm Aussendurchmesser
Kabellänge: ca. 1m für Taktventil und 1m für Stromversorgung
Gewicht: 1880g, mit Druckspeicher 2070g
Varianten / Bedeutung
Standard = Auspuffklappe mit Steuerung
mit Druckspeicher = Auspuffklappe mit Steuerung und Druckspeicher, Bild 7 und 8
Die Auspuffklappe passt an alle Fahrzeuge mit Benzinmotor und einer 76mm oder 3 Zoll Abgasanlage.
Es ist im Set ein Rückschlagventil enthalten damit bleibt die Klappe auch bei Vollgas geschlossen bis das Taktventil per Fernbedienung geschlossen wird! Mit einem Druckspeicher kann der Unterdruck länger gehalten werden auch wenn kein Unterdruck anliegt kann die Klappe geschlossen werden bis der Speicher leer ist, dieser füllt sich im Fahrbetrieb automatisch. Das Schließen ist dann auch bei Vollgas ohne Unterdruck oder bei abgeschaltenen Motor möglich.
Der Druckspeicher ist in der Variante " Standard " nicht im Set enthalten, in der Variante " mit Druckspeicher " ist der Druckspeicher im Set enthalten.
Das Steuergerät mit Taktventil wird per Stecker verbunden und dann nur an Plus (+) und Minus (-) angeschlossen, in der Anleitung deutsch/englisch ist beschrieben wie das Klappensystem mit und ohne Druckspeicher eingebaut wird.
Die Auspuffklappe ist in der Grundstellung offen und schließt ab einem Unterduck von -0,2bar, bei -0,4/-0,5bar ist die Klappe zu. Die Klappe ist universell einsetzbar, Saugmotoren mit Benzinmotor erzeugen einen Unterdruck von ca. -0,4 - -0,8bar. Ohne Taktventil und Unterdruckspeicher zieht der Unterdruck die Klappe im Standgas zu wenn sie direkt an die Ansaugbrücke angeschlossen wird, bei Vollgas öffnet sie wieder da der Unterduck sich bei Vollgas auf ca. 0bar reduziert.
Mit der Auspuffklappe können Schalldämpfer umgangen werden um den Klang der Abgasanlage sportlich zu verändern (wie Motorsport) oder bei Turbomotoren den Abgasgegendruck der Abgasanlage auf fast null zu reduzieren was gut für die max. Leistung ist.
Das Klappensystem ist ohne TÜV (Motorsportteil) und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen!
Die Klappen sind in 51, 60, 63, 70, 76mm erhältlich, die passenden Systeme mit Taktventil für Unterdruck und Überdruck finden sie im Shop unter Abgasanlage / Auspuffklappen.
Im Set enthalten sind:
1 x Auspuffklappe V2A
1 x Steuergerät
1 x Taktventil
1 x Kabel Stromversorgung je ca. 1m
1 x Silikonkabel ca 4,5m
6 x Schlauchschelle
2 x T-Stück groß/klein
1 x Schlauchadapter 6mm auf 8mm
1 x Rückschlagventil
1 x optional Druckspeicher
Fahrzeuge
Universal für alle Benzinmotoren mit 76mm oder 3 Zoll Abgasanlage.