Eine neue schwarze Motorentlüftung für die VW / Audi 16 Ventil-Motoren. Die Motorentlüftung passt problemlos in die unter "Fahrzeuge" genannten Motoren, sie wird anstelle des Öldeckels auf dem Ventildeckel gesteckt. Die Befestigung erfolgt durch eine 90° Drehung wie beim Öldeckel, die Gummidichtung zum abdichten liegt bei. Der Öldeckel wird dann auf die Entlüftung gesteckt, das Prinzip ist das gleiche wie beim Ventildeckel.
tech.Daten Motorentlüftung
Durchmesser: ca. 9cm
Höhe: ca. 6cm
Durchmesser: 28mm (Schlauchanschluss)
Gewicht: ca. 190g
Fahrzeuge
Audi: 137PS (16V,6A)
Corrado: 136,139,150PS (16V,9A,KR,ABF)
Golf 2: 129,139,210PS (16V,PL,KR,16VG60,3G)
Golf 3: 150,208PS (16V,ABF,16VG60)
Passat: 136,150PS(16V)
Das Galeriebild zeigt eine Beispielanwendung!
Durch die Motorentlüftung können die 16V Motoren den Druck vom Kurbelgehäuse auch über den Ventldeckel ablassen so wie es bei den 1,8T Motoren ist. Werden zusätzlich Turbolader/Kompressor oder G-Lader angebaut steigt der Verbrennungsdruck und damit auch der Druck im Kurbelgehäuse, die alten VW 16V Motoren besitzen nur eine Entlüftung am Block, das kann bei Aufladung zu Problemen führen, die Motoren pumpen dann Öl über die Entlüftung oder drücken Dichtringe raus. Des Weiteren reduzieren sich duch die zusätzliche Entlüftung die Pumpverluste des Motors, da die Luft die der Kolben bei der auf und ab Bewegung verdrängt schneller entweichen kann und die Motoren dadurch leichter hochdrehen können.
Die Entlüftung kann zBsp. an die original Entlüftung/Catch-Tank mittels T-Stück angeschlossen werden oder wird als zweite Leitung an den Catch-Tank geführt.
Der Entlüfter hat einen Durchmesser von 9cm und ist ca. 6cm hoch und der Schlauchanschluss hat einen Durchmesser von 28mm.
Das T-Stück oder die Anschlussleitungen sind nicht Bestandteil von diesem Angebot!