Ein Satz NGK Motorsport Zündkerzen für 16V Motoren, der Satz besteht aus 4 Stück NGK 8er Zündkerzen. ( Ersatz für F4CS Bosch Zündkerze) Die Zündkerzen sind neu, original verpackt und passt in die unter "Fahrzeuge" genannten Motoren. Die NGK 8er Zündkerzen besitzen einen 8er Wärmewert,
dieser Wert eignet sich für Fahrzeuge mit einer Leistung von: ca. 240 - 400PS
Die Leistungsangabe dient als Richtwert und sollte in der Praxis über das Kerzenbild kontrolliert werden!
Die Zündkerzen passen nicht beim G60 Motor, da sind die NGK 8er Ersatz für W4CS die richtigen Zündkerzen!!!
Die NGK 8er Zündkerze besitzt keinen internen Widerstand so wie es auch bei den Bosch Platin F5DP0 und Bosch Silber F4CS, F3CS, F2CS Zündkerzen war, die Zündspannung wird zu 100% für den Zündfunken verwendet. Gerade bei alten Einspritzsystemen mit einer Zündspule oder mit Verteilerkappe (zBsp Digifant) ist dadurch ein starker Zündfunke möglich der auch bei hohen Drehzahlen oder erhöhten Ladedruck Reserven bietet. Die Spezialelektrode der NGK Zündkerze bietet ähnliche Vorteile wie die Silberelektrode von Bosch. Ein Vorteil gegenüber der Platinelektrode ist, das die Elektrode im Falle der Überhitzung vollständig verbrennt und somit an Turboladern keinen Schaden anrichten kann, die Platinelektroden verbrennen leider nicht und gehen dann durch die Turbine, wodurch diese beschädigt oder zerstört wird.
Die Spezialelektrode der NGK Zündkerze bildet den Zündfunken an beiden Seiten der Elektrode, so das es zu einen optimalen Verbrennung kommt auch unter extremen Bedingungen wie es bei G60, Turbo oder Kompressor Motoren der Fall ist.
So gut wie alle Platin und Iridium Zündkerzen die als Ersatz für die Bosch Silber oder alten Platin (0K Ohm) Zündkerzen verwendet werden können, sind entstört und besitzen einen 5K Ohm Widerstand. Durch diesen Widerstand kann es bei leistungsgesteigerten Motoren im oberen Drehzahlbereich zu Zündaussetzern kommen, so das die Motoren teilweise nicht mehr ausdrehen und stark an Leistung verlieren!
Die meisten Motoren haben enstörte Zündkerzenstecker oder enstörte Einzelzündspulen (siehe Aufdruck), da kann eine doppelte Entstörung zu Problemen oder Leistungsverlust führen.
Bei Fahrzeugen mit einem Ladedruck über 1bar empfehlen wir den Elektrodenabstand zu halbieren.
Die NGK 9er Zündkerzen sollten in diesem Leistungsbereich noch nicht eingesetzt werden, da sie unter diesen Bedingungen meistens noch nicht richtig warm werden und dann zum starken verrußen neigen, das wiederum bringt Zündaussetzter und Fehlzündungen mit sich, die dann unter umständen den Motor und Anbauteile wie zBsp. Turbolader beschädigen können.
Zündkerzen sollten generell und gerade bei Leistungsgesteigerten und Turbo/Kompressorumbauten regelmäßig kontrolliert werden. Am Kerzenbild kann man schnell Probleme erkennen, die Zündkerze sollte im besten Fall braun sein und ohne Ablagerungen, bei schwarzen Kerzen ist der Wärmewert zu kalt oder die Abstimmung zu Fett, bei hellbaunen bis weißen Kerzen ist der Wäremwert zu warm oder die Abstimmung zu mager.
Die NGK 10er und NKG 9er Zündkerzen finden sie im Shop, ebenso die NGK 8er für die 8 Ventil Motoren zBSp. G60/ Turbo.
Fahrzeuge
VW,Audi,Seat: KR, PL, 9A, ABF, 6A, 1,8T, S3, 16VTurbo-Kompressorumbau
Opel: 1.8l, 2.0l 16V Turbo/Turboumbau
Alfa Romeo: 145/146 1,7l 16V Turbo Bj.10/94-11/96
Porsche 924 2.0Turbo Bj. 11/78-6/84
Zündkerzen tech.Daten
Schlüsselweite: 16mm
Gewinde: M14 x 1,25
Gewindelänge: 19mm
Elektrodenabstand: 0,8mm / einstellbar
Widerstand: 0K Ohm / nicht entstört
Wärmewert: 8 wie Bosch 4 ( von 8-10 lieferbar, wie Bosch 4 - 2)
Anzugsdrehmoment: 28Nm
Anziehwinkel: 90°
Anschlusstechnik: SAE, fest, nicht abschraubbar
Die Abmessungen, Größe, Gewinde sind identisch mit den originalen Zündkerzen.