Universal 12V 52mm Breitbandlambdaanzeige SET mit Alarmfunktion, die Anzeige hat ein dual Display mit einer digital und analog Anzeige, die Beleuchtung erfolgt per LED, das digital Display ist blau, die analog Anzeige ist weiß/blau oder orange/blau beleuchtet, die Farbe kann durch den Knopf an der Anziege eingestellt werden, genauso wie die Alarmfunktion. Ist die Anzeige aus ist das Display nicht sichtbar aber die analog Anzeige, da das Sichtglas nur leicht getönt ist. Die Anzeige besitzt einen analogen 0-5V Ausgang für einen Datenlogger oder freiprogrammierbare Einspritzanlagen und einen 0-1V Ausgang der die originale Sprungsonde simuliert, dadurch ist es möglich die originale Sprungsonde durch die Breitbandsonde zu ersetzt, wir empfehlen diesen Schritt nur bei Fahrzeugen die auch ohne Lambdasonde funktionieren!
tech.Daten Anzeige
Digital Anzeige H/T: 52 / 30mm
Gehäuse: dicker Rand,siehe Bild 4
Sichtglas: klar getönt
Anzeige / Farbe: digital/analog /LED weiß, blau, orange
Anzeige / Spannung: 12V
Ausgang 1: 0-5V analog Ausgang
Ausgang 2: 0-1V Lambda-Sprungsonden Ausgang
Messbereich: 10.00 - 19.80 AFR/nur AFR kein Lambda
Zusatzfunktion: Alarmfunkion
Breitbandsonde: Bosch LSU 4.9
Sonden Kabel: 3m lang
Einschweißmutter: M18 x 1.5
Anschluss Kabel: 1,5m
Gewicht Anzeige: 1150 Gramm
Das Set beinhaltet alle Teile um die Anzeige in Fahrzeugen mit 12V zu betreiben.
1 x digital Anzeige 52mm
1 x Steuergerät mit Kabel für analoge Ausgänge
1 x Halter und Sichtschutz für die Anzeige
1 x Einschweißgewinde + Verschlussschraube M18 x 1.5
1 x Breitbandsonde Bosch LSU 4.9
1 x 3m Verbindungskabel für LSU 4.9
1 x 1,5m Verbindungskabel für Stromversorgung
1 x 2m Verbindungskabel für Steuergerät
1 x Anleitung deutsch und englisch
Die Anzeige wird nur an 4 Stellen der Fahrzeugelektrik angeschlossen, 1 x Masse (31), 1 x 12V Dauerplus (30), 1 x 12V Zündungsplus (15), 1 x Fahrzeugbeleuchtung (Dimmer). Es muss vor dem KAT das Gewinde M18 x1,5 eingeschweißt werden, dort wird dann die Breitbandsonde eingeschraubt, dann werden nur noch die Kabel per Stecker mit der Anzeige verbunden.
Mit Breitbandlambda-Anzeigen kann das Gemisch von Verbrennungsmotoren exakt angezeigt werden, nicht vergleichbar mit den günstigen Anzeigen die mit den einfachen Lambdasonden arbeiten das sind im Vergleich nur Schätzeisen die für Messungen nicht brauchbar sind.
Der Bereich für max. Leistung, zu fettes oder zu mageres Gemisch liegt sehr eng zusammen und ist nur mit der Breitbandsonde exakt messbar, der Vorteil der neuen 4.9 Bosch Sonde ist:
- sie ist im Vergleich zu alten 4.2 genauer
- verträgt höhere Temperaturen bis 1030°C ( 4.2 nur max 850°C)
- für Benzin, E85 und Dieselmotoren geeignet
- ist weniger empfindlich gegen überfetten oder verrußen, das ist meist ein Problem bei Turbomotoren, dann zeigen die Anzeigen nichts mehr an und müssen teilweise neu eingestellt werden, bei Innovate gab es da oft Probleme.
Mit der Anzeige kann zBsp die Co-Potie Einstellung von der G60 Digifant gemacht werden ohne Abgastester (Werte siehe Anleitung), des Weiteren kann wenn eine freiprogrammierbar Einspritzanlage vorhanden ist das Einspritzkennfeld mit den Werten der Anzeige rausgefahren werden, wenn ein Datenlogger vorhanden ist können die Daten auch über den analogen 0-5V Ausgang der Anzeige aufgezeichnet werden. Es können zBsp auch Fernabstimmungen mit den Daten der Anzeige gemacht werden oder die vorhandene Abstimmung über den Benzindruck optimiert werden, es können auch Vergaserbedüsungen optimert werden. Es lassen sich schnell nochmal einigen PS und Nm rausholen wenn das Gemsich in dem richtigen Bereich ist dazu reicht oft schon den Benzindruck anzupassen.
In unserer Anleitung ist der richtige Bereich angegeben in dem sich das Gemisch befinden sollte (AFR und Lambda).
Die Anzeige ist auch zu Fehlersuche sehr gut geeignet über das Gemisch kann man sehr schnell sehen ob es Probleme mit dem Kraftstoffsystem gibt zBsp zu mageres Gemisch wegen verschmutzter/defekter Einspritzdüsen, zu kleiner Kraftstoffpumpen, falscher Abstimmung oder zu fettes Gemisch wegen zu großen Einspritzdüsen falscher Abstimmung usw.
Es können auch Zündaussetzter auftretten wenn das Gemisch zu fett oder zu mager ist dadurch kann es zu Schäden am Motor und Turbolader kommen auch Überhitzungen sind bei zu mageren Gemisch möglich die dann bis zum Motorschaden führen können.
Die Breitbandlambda-Anzeige ist die zweitwichtigste in einem leistungsgesteigerten Fahrzeug, zusammen mit der Abgstemperaturanzeige hat man alles im Blick um den Motor zu überwachen, Fehler zu erkennen, Schäden zu vermeiden und die max. Leistung rauszuholen. Sie erhalten dazu noch eine Anleitung (deutsch) mit Richtwerten, der Anschlussbelegung, Einbau und Einstellhinweisen. Eine Tabelle von AFR zu Lambda ist auch enthalten.
Die Anzeige passt in alle Fahrzeuge, PKWs,Motorräder, Boote usw., mit 12V Bordspannung. Genaue Angaben zu den einzelnen Teilen finden sie unter " tech. Daten Anzeige".
Der Einbau sollte nur durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen!