Universal 12V oder 24V Ansauglufttemperaturanzeige Set mit oder ohne Alarmfunktion und einer roten digital Temperaturanzeige, einem 1,5mm dicken Temperaturfühler (bis 950°C) mit 3m Glasseidekabel (400°C) ,einer Edelstahl Klemmverschraubung M8x1 für 1,5mm Fühler, einer Einschweißmutter M8x1 für die Klemmverschraubung und 1m Kabel zweiadrig 1,5mm² zum Anschluss an die Stromversorgung.
Bei Auswahl Alarm / Alarmfunktion besitzt die Anzeige bei 12Volt oder 24Volt eine programmierbare Alarmfunktion mit Schaltausgang die individuell eingestellt werden kann, zBsp. leuchtet beim überschreiten der maximalen Temperatur die ALARM LED (siehe Bild 2) und auch noch danach, so das man nach der Vollgasfahrt erkennen kann ob die Temperatur zu hoch war oder es können externe Systeme wie zBsp: WAES, NOS, Wasserpumpen, Lüfter usw. über die Abgastemperatur geschalten werden.
Varianten / Bedeutung
12Volt = Anzeige Set 12Volt ohne Alarmfunktion
12V+Alarmfunktion = Anzeige Set 12Volt mit Alarmfuntion
24Volt = Anzeige Set 24Volt ohne Alarmfunktion
24V+Alarmfunktion = Anzeige Set 24Volt mit Alarmfunktion
tech.Daten Anzeige
Digital Anzeige H/B/T: 22 / 45 / 72mm
Anzeige / Farbe: 4 stellig / ROT
Anzeige / Spannung: misst 3 x pro Sekunde / 12V oder 24V
Anzeige / Alarm: Alarmfunktion möglich, LED,schaltbarer Ausgang
Fühler: NiCr-Ni TypK 1,5mm x 100mm / INCONEL misst von -200 bis 950°C,
biegbar und für Einsätze mit hohen Druck und Vibrationen geeignet
Fühler Kabel: 3m lang, Glasseide bis 400°C
Klemmverschraubung: M8 x 1 x 1.5mm, V2A Edelstahl
Einschweißmutter: M8 x 1
Anschluss Kabel: 1m zweiadrig (2x1m) 1,5mm²
Gewicht Anzeige: 285 Gramm
Das Set besteht aus:
1 x AST Anzeige
1 x AST Fühler 1,5mm x 3m
1 x Klemmverschraubung M8 x 1,5mm
1 x Einschweißmutter M8 x 1
1 x 1m Kabel zweiadrig
Im SET sind alle Teile für den Einbau enthalten auch die Klemmverschraubung!
Andere Fühler, Klemmverschraubungen oder Sets finden sie im Shop unter Anzeigen/Instrumente und Zubehör
Sie erhalten dazu eine Anleitung mit Richtwerten, der Anschlussbelegung, Einbau und Einstellhinweisen. Die Anzeige passt in alle Fahrzeuge, PKWs,Motorräder, Boote usw., mit 12V oder 24V Bordspannung. Genaue Angaben zu den einzelnen Teilen finden sie unter " tech. Daten Anzeige".
ACHTUNG: Je dicker der Fühler ist desto ungenauer wird die Temperatur angezeigt da die Fühler immer träger auf die Temperaturschwankung reagieren, dickere Fühler als 1,5mm sind ungeeignet um genau die Temperatur anzuzeigen, die Temperaturspitzen werden nicht mehr angezeigt. Unsere Fühler sind hochwertige Produkte aus deutscher Produktion,nicht vergleichbar mit billig Produkten!
Wir verwenden als Kabelisolierung für den Fühler nur Glasseide(400°C) da die Silikonkabel meist GRÜN nur Temperaturen von 200°C vertragen und das kann bei vielen Turboumbauten oder stark leistungsgesteigerten Motoren im Bereich des Krümmers grenzwertig werden!
Der Messfühler ist 1,5mm dick und spricht dadurch extrem schnell bei Temperaturschwankungen an, das ist im Ansaug / Ladedrucksystem sehr wichtig da beim Lastwechsel sich die Temperaturen sehr schnell ändern. Dickere Fühler (2, 3, 4mm) reagieren langsamer was dann dazu führt das die Temperaturspitzen (Höchstwert) nicht angezeigt werden! Der Messfühler ist biegbar für hohen Druck und Vibrationen geeignet! Mit dem Klemmring und der Einschweißmutter kann der Fühler in die Ansaugleitung, Ladeluftleitung / LLK oder in die Ansaugbrücke geschraubt werden, beim LLK oder der Ansaugbrücke kann direkt ein Gewinde M8x1 geschnitten werden dann braucht nichts geschweißt werden. Des Weiteren ist das Fühlerkabel 3m lang so kann es gut verlegt werden und es sind auch noch Positionen wie zBsp. A-Säule für die Anzeige möglich, sollte das Kabel zu lang sein kann es gekürzt werden.
ACHTUNG!!! Eine Verlängerung ist nur mit speziellen Steckverbindungen möglich!
Die Ansaugtemperaturanzeige wird benötigt um die Ansaugtemperatur des Motor anzuzeigen oder um bei aufgeladenen Motoren die Temperatur vor dem LLK oder nach dem LKK / Ansaugbrücke anzuzeigen. Wird die Temperatur vor und nach dem LLK gemessen kann man erkennen ob der LLK zu klein ist, bei guten LLK liegt die Temperatur nach dem LLK unter Last (Vollgas) nur gering über der Aussentemperatur!
Sehr wichtig ist die Temperatur nach dem LLK hier macht jedes Grad PS aus, als Faustformel gilt: pro 10°C kühlere Ansaugtemperatur ca. 3% mehr Leistung, bei 200PS macht das ca. 6PS aus!!! Durch die kühlere Luft kann dann auch der Zündwinkel oder Ladedruck angehoben werden was dann nochmal Leistung bringt!
Die Anzeige sollte in keinem Turbo/Kompressorumbau oder leistungsgesteigerten Motor fehlen da nur damit erkennbar ist ober das Ansaug / Ladeluftsystem effektiv ist!
Der Einbau sollte nur durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen!
Informantionen zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:RSR-Performance, Rene
Schneider, Triftstrasse 30b, 03185 Peitz, Brandenburg,
Deutschland | Kontakt: info@rsr-performance.de,
www.rsr-performance-parts.de