Das universal Dampfrad eignet sich für alle Fahrzeuge mit mechanischer Druckdose / Wastegate Regelung. Die Regelung erkennt man daran das vom Tubolader (Verdichterseite) ein Druckschlauch ( ca. 1cm Durchmesser) an die Druckdose / Wastegate führt.
Das SET besteht aus:
1 x Dampfrad schwarz mit Rückschlagventil und 2 x Schlauchanschluss 6mm
1 x T-Stück
1 x Druckschlauch
1 x Satz Kabelbinder
1 x Halter
2 x Federn, verschiedene Federkennlinien mit unterschiedlichen Ansprechverhalten
2 x Verschlussstopfen weiß Silikon für Unterdruckanschluss ca. 4,5mm (muss nicht verwendet werden)
1 x Schlauchanschluss unten 4mm
1 x deutsche Anleitung
Mit dem Dampfrad kann der Ladedruck von Turboladern stark erhöht werden, dazu wird die Druckleitung mittels T-Stück vom Turbolader zum Wastegate / Druckdose umgangen. Der Druck kann dann über das Dampfrad stufenlos abgelassen werden, dadurch dreht sich der Turbolader schneller und der Ladedruck steigt. Ist das Dampfrad geschlossen läuft der Turbolader mit Seriendruck. (Achtung die max. Drehzahl vom Tubo beachten, nicht überdrehen!!!) Es sind zwei zusätzlich Federn im Set vorhanden damit kann das Ansprechen vom Dampfrad je nach Härtegrad der Feder verändert werden.
Die Leistung und das Drehmoment steigen durch die Ladedruckerhöhung stark an, je nach Turbolader können das mit diesem Set zwischen ca. 20 - über 100 PS sein!
ACHTUNG!
Bei diesen Set besitzt das Dampfrad selber ein Rückschlagventil und nicht das T-Stück, dadurch kann der Regeldruck stufenlos bis zu 100% abgelassen und extremer Ladedruck gefahren werden ähnlich als wenn ohne Ladedruckregelung gefahren wird! Dadurch sind extreme Leistungssteigerungen aber auch extreme Belastungen für Turbolader und Motor je nach Einstellung vom Dampfrad möglich (Gefahr von Motor / Turboladerschäden !) Es ist ein Rückschlagventil vorhanden damit der Motor im Saugbetrieb (Teillast) nicht Nebenluft zieht und dadurch schlecht läuft. Bei Fahrzeugen mit elektronischer Ladedruckregelung über ein Taktventil kann es zu Problemen mit der Ladedruckregelung kommen!
Mit der Ladedruckerhöhung sollte für die max. Leistung und Haltbarkeit auch die Zündung und die Kraftstoffmenge angepasst werden, sonst kann es zu Schäden am Motor kommen! (Achtung die max. Drehzahl vom Turbo beachten, nicht überdrehen, Gefahr von Turbolader und Motorschäden!!!)
Im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen, Motorsportteil ohne Tüv! Der Einbau sollte nur durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen!