Zwei Auspuffklappen mit Steuerung für doppelflutige Abgasanlagen. Die Steuerung arbeitet mit einem Taktventil, dieses wird an die Ansaugbrücke angeschlossen. Mit dem Unterdruck vom Motor wird dann per Fernbedienung das Taktventil angesteuert und die Auspuffklappe geöffnet und geschlossen. Bei dieser Variante schließ die Klappe nur wenn der Motor läuft und der Unterdruck über -0,3Bar steigt und das Taktventil geöffnet wurde, fällt der Unterdruck darunter (-0,2Bar) öffnet die Klappe automatisch bis der Unterdruck wieder steigt.
Ohne Druckspeicher schließt die Klappe nur im Standgas (Unterdruck über -0,3Bar) wenn das Taktventil offen ist und öffnet wenn man Gas gibt! Bei normaler Fahrt ist der Fahrzeug leise, bei Vollgas wird es sportlich! ( Benzinmotor)
Auspuffklappe tech.Daten
Material: V2A Edelstahl/sehr gut schweißbar
Innendurchm.: 60mm
Aussendurchm.: 70mm
Tiefe: 40mm
Höhe: ca. 15cm mit Dose
Breite: ca. 12,5cm mit Dose
Ausführung: Unterdruck / offen
Schließdruck: beginnt zu schließen bei -0,2bar / bei -0,4/-0,5bar zu
Silikonschlauch: ca. 4,5m lang, Farbe blau, 4mm Innen- 9mm Aussendurchmesser
Kabellänge: ca. 1m für Taktventil und 1m für Stromversorgung
Gewicht: 2100g
Die Auspuffklappen passen an alle Fahrzeuge mit Benzinmotor und einer 60mm oder 2,36 Zoll Abgasanlage.
Es ist im Set ein Rückschlagventil enthalten damit bleibt die Klappe auch bei Vollgas geschlossen bis das Taktventil per Fernbedienung geschlossen wird! Mit einem Druckspeicher kann der Unterdruck länger gehalten werden auch wenn kein Unterdruck anliegt kann die Klappe geschlossen werden bis der Speicher leer ist, dieser füllt sich im Fahrbetrieb automatisch. Das Schließen ist dann auch bei Vollgas ohne Unterdruck oder bei abgeschaltenen Motor möglich.
Der Druckspeicher ist nicht im Set enthalten kann aber problemlos nachgerüstet werden wenn er benötigt wird!
Das Steuergerät mit Taktventil wird per Stecker verbunden und dann nur an Plus (+) und Minus (-) angeschlossen, in der Anleitung deutsch / englisch ist beschrieben wie die Auspuffklappen Steuerung eingebaut wird.
Die Auspuffklappe ist in der Grundstellung offen und schließt ab einem Unterduck von -0,2bar, bei -0,4/-0,5bar ist die Klappe zu. Die Klappe ist universell einsetzbar, Saugmotoren mit Benzinmotor erzeugen einen Unterdruck von ca. -0,4 - -0,8bar. Ohne Taktventil und Unterdruckspeicher zieht der Unterdruck die Klappe im Standgas zu wenn sie direkt an die Ansaugbrücke angeschlossen wird, bei Vollgas öffnet sie wieder da der Unterduck sich bei Vollgas auf ca. 0bar reduziert.
Mit der Auspuffklappe können Schalldämpfer umgangen werden um den Klang der Abgasanlage sportlich zu verändern (wie Motorsport) oder bei Turbomotoren den Abgasgegendruck der Abgasanlage auf fast null zu reduzieren was gut für die max. Leistung ist.
Das Klappensystem ist ohne TÜV (Motorsportteil) und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen!
Die Auspuffklappen sind in 51, 60, 63, 70, 76mm erhältlich, die passenden Systeme mit Taktventil für Unterdruck und Überdruck finden sie im Shop unter Abgasanlage / Auspuffklappen.
Im Set enthalten sind:
2 x Auspuffklappe V2A
1 x Steuergerät
1 x Taktventil
1 x Kabel Stromversorgung je ca. 1m
1 x Silikonkabel ca 4,5m
6 x Schlauchschelle
3 x T-Stück, 1x groß/ 2 x klein
1 x Schlauchadapter 6mm auf 8mm
1 x Rückschlagventil
Fahrzeuge
Universal für alle Benzinmotoren mit 60mm oder 2,36 Zoll Abgasanlage.