Ein Satz symetrische 276° Nockenwellen für Opel 2L 16V C20XE und 20XE Motoren, auch für Turbo oder Kompressor Umbauten geeignet. Bei aufgeladenen Motoren sollte der Ventilhub in OT über einstellbare Zahnriemenräder reduziert werden. Die Nockenwellen passen in die Motoren mit Verteiler (Mo 2.5) oder in die neueren mit Zündmodul. (Mo 2.8, siehe Bild 3)
tech.Daten Nockenwelle
Öffnungswinkel: 276° / symetrisch / Hydrostößel
Spreizung: 110°
Nockenhub: 10,7mm
Ventilhub in OT: 2,1mm
Gewicht: 5,3kg
Die Nockenwellen bringen ca. 14-15PS (je nach Motor/Bearbeitung/Abstimmung). Der optimale Drehzahlbereich der Wellen liegt zwischen 3500-7500 U/min, die Nockenwellen lassen sich sehr gut fahren aber der Motor läuft unrund im Standgas und die AU Prüfung ist nur schwer möglich.
Die Nockenwellen sind mehr für den Motorsportbereich gedacht, da sie eher für hohe Drehzahlen geeignet sind, um die maximal Leistung der Nockenwelle zu erreichen sollte der Motor abgestimmt werden, bei guter Abstimmung laufen die Welle auch im Alltag sehr gut. Bei der Nockenwelle handelt es sich um Neuware in hochwertiger Qualität, die für den Motorsportbereich entwickelt und hergestellt wurde, wie man auch auf den Originalfotos erkennen kann.
Härtere Ventilfedern werden empfohlen, gerade wenn oft hohe Drehzahlen gefahren werden!!!
Wenn ihr Fahrzeug im Straßenverkehr bewegt wird, sollte die Leistungssteigerung durch einen KFZ Sachverständigen (TÜV,DEKRA) in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden! Der Einbau sollte nur durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen!
Fahrzeuge
Opel
Astra F: 2L16V 150PS C20XE, 20XE, 20XEJ
Kadett E: 2L16V 150PS C20XE, 20XE, 20XEJ
Calibra: 2L16V 150PS C20XE, 20XE, 20XEJ
Vectra A: 2L16V 150PS C20XE, 20XE, 20XEJ
Vauxhall
Astra MK II, MK III: 2L 16V 150PS C20XE, 20XE, 20XEJ
Calibra: 2L 16V 150PS C20XE, 20XE, 20XEJ
Cavalier MK III: 2L 16V 150PS C20XE, 20XE, 20XEJ