Ein Satz Plastigauge Gleitlager Messstreifen 0,75mm - 1,75mm, zum Lagerspiel prüfen von Gleitlagern. Bei Motoren können zum Beispiel schnell, einfach und präzise Pleuellager oder Kurbelwellenlager vermessen werden. Da diese Ausführung sehr dick ist kann damit auch den Abstand der Quetschkante auf 0,1mm genau bei Zweitaktmotoren einstellen. Die Prüfstreifen sind einfach in der Anwendung und universal einsetzbar, der Satz besteht aus 5 Streifen a 10cm Länge, Gesamtlänge 50cm! Dazu gibt es eine bebilderte Anleitung und die Messschablone.
tech.Daten Messstreifen
Messbereich: 0,75mm - 1,75mm
Menge: 5 Stück
Länge: 10cm / Stück ( gesamt 50cm = 0,5m )
In den anderen Angeboten gibt es die Messstreifen für den Messbereich 0,018mm - 1,75mm.
Sollten sie größere Mengen benötigen erstellen wir ihnen gern ein individuelles Angebot!
Die Prüfstreifen stellen eine einfache aber präzise Möglichkeit zur Messung von Toleranzen dar, ohne die Bauteile zu demontieren. Die Anwendung erfolgt bei Nockenwellen, Kurbelwellen und Pleullagern wo eine Fühlerlehre nicht anwendbar ist. Die Ovalität der Welle kann durch Auflegen der Messstreifen in Laufrichtung ermittelt werden. Unebenheiten der Zylinderkopf Dichtflächen und an Flanschverbindungen sind ebenfalls feststellbar.
Da die Messstreifen sehr dick sind kann man damit sehr gut die Quetschkante bei Zwei- und Viertaktmotoren einstellen. Bei Zweitaktmotoren stellt man über die Größe der Quetschkante den Gaswechsel ein, nur mit der optimalen Einstellung hat der Motor die max. Leistung und läuft richtig. Mit der Messschablone kann schnell und einfach der Spalt der Quetschkante genau auf 0,1mm ausgemessen und eingestellt werden.
Dazu einfach ein Stück vom Messstreifen unter Quetschkante auf dem Kolben befestigen (z.Bsp. mit Fett) und den Zylinderkopf mit Dichtung befestigen, anschließend den Motor einmal von Hand durchdrehen. Danach den Zylinderkopf abnehmen und die Breite des Messstreifen mit der Messschablone ermitteln. Die Breite ist dann die Größe des Spalts zwischen Kolben und Zylinderkopf (Quetschkante). Die Einstellung der Quetschkante erfolgt dann über Dichtungen ,Kolben oder den Zylinderkopf.
Bei Vierzylindermotoren kann damit der minimal Spalt für hochverdichtet Motoren eingestellt werden oder der Spalt kann auch vergrößert werden für einen Turbo oder Kompressorumbau.