Symetrische 276° Nockenwelle für VW Motoren 1.6 /1.8/ 2.0 mit mechanische Stößel und 38mm Grundkreis, auch für Turbo oder Kompressor Umbauten geeignet.Die Nockenwelle bringt ca. 12-15PS (je nach Motor/Bearbeitung/Abstimmung) und eine spürbare Drehmomenterhöhung im mittleren und oberen Bereich. Der optimale Drehzahlbereich der Welle liegt zwischen 3000-7000 U/min, die Nockenwelle lässt sich sehr gut fahren aber der Motor läuft etwas unrund im Standgas (auf 1000umin erhöhen) und die AU Prüfung ist nur schwer möglich.
tech.Daten Nockenwelle
Öffnungswinkel: 276° / symetrisch / mechanisch
Spreizung: 110°
Nockenhub: 11,05mm
Ventilhub in OT: 2,1mm
Grundkreis: 38mm Golf 1 mechanisch / Hydrowellen haben 34mm und nur 4 Lagerstellen im Zylinderkopf!
Ventilspiel: E = 0,20-0,30mm, A = 0,40-0,50mm, siehe Herstellerangaben!
Gewicht ca.: 2,9Kg
Bei Einbau immer Freigängigkeit zwischen Nockenwelle und Zylinderkopf / Aufnahme Stößel prüfen!
Je nach Zylinderkopf kann es zum Kontakt kommen, dann kann durch anfasen Freigängigkeit geschaffen werden.
Härtere Ventilfedern werden noch nicht benötigt aber die Gemischaufbereichtung sollte angepasst werden damit die volle Leistung erreicht wird. Das Ventilspiel muss nach Herstellerangaben eingestellt werden! Die 276° Nockenwelle ist mehr für den Motorsportbereich gedacht, da sie mehr für hohe Drehzahlen geeignet ist, um die maximal Leistung der Nockenwelle zu erreichen sollte der Zylinderkopf bearbeitet sein, bei guter Abstimmung läuft die Welle auch im Alltag sehr gut.
Bei der 276° Nockenwelle handelt es sich um Neuware in hochwertiger Qualität die für den Motorsportbereich entwickelt und hergestellt wurde, wie man auch auf den Originalfotos erkennen kann. Wenn ihr Fahrzeug im Straßenverkehr bewegt wird, sollte die Leistungssteigerung durch einen KFZ Sachverständigen (TÜV,DEKRA) in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden!
Der Einbau sollte nur durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen!
Fahrzeuge
Audi: 70, 75, 85, 95, 110, 112PS (1,5, 1,6, 1,8 nur mechanische Stößel !) siehe MK !
Golf 1: 70, 75, 85, 95, 110, 112PS (1,5, 1,6, 1,8, GTI) siehe MK !
Jetta 1: 70, 75, 85, 95, 110, 112PS (1,5, 1,6, 1,8, GLI) siehe MK !
Golf 1 Cabrio: 70, 75, 85, 95, 110, 112PS (1,5, 1,6, 1,8 nur mechanische Stößel !) siehe MK !
Scirocco: 70, 75, 85, 95, 110, 112PS (1,5, 1,6, 1,8 nur mechanische Stößel !) siehe MK !
Motorkennbuchstaben ( MK ):
DX, DZ, EG, EM, EJ, EV, EZ, FD, FH, FP, GH, GU, GZ, HM, HV, JB, JJ, KT, MU, YZ ... weitere auf Anfrage!
JH Motor nur mit mechanische Stößel, gibt es auch mit Hydrostößel dann unsere Nockenwellen für Hydrostößel verwenden! Vor Bestellung prüfen!
Informantionen zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:RSR-Performance, Rene
Schneider, Triftstrasse 30b, 03185 Peitz, Brandenburg,
Deutschland | Kontakt: info@rsr-performance.de,
www.rsr-performance-parts.de